Jedes Jahr treffen sich Wissenschaftler beim World Congress on Micro and Nanomanufacturing (WCMNM), um sich über die neusten Forschungsergebnisse zu mikrotechnischen Herstellungsverfahren, dem Mikrospritzgießen, der Oberflächentechnik und der Herstellung biomedizinischer Produkte auszutauschen. Der diesjährige 5th WCMNM 2022 fand vom 19. bis 22. September in Leuven (Belgien) statt, bei dem Teilnehmer aus 68 Nationen vertreten waren.
Für die Präsentation seines Beitrags „Injection Compression Molding of Nanostructures from Direct Structured PVD Hard Coatings” hat Holger Rühl vom Institut für Mikrointegration (IFM) an der Universität Stuttgart die Auszeichnung „Best Student Presentation Award“ erhalten. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500 € dotiert und wurde von dem Open Access Journal micromachines von MDPI gesponsert. Der Beitrag wurde von Holger Rühl, Dr. Thomas Günther und Prof. Dr.-Ing. André Zimmermann, der das IFM mit Hahn-Schickard in Personalunion führt, eingereicht.
Zusätzlich wurde aus demselben Beitrag eine Abbildung für das Coverbild des Konferenzbandes vom Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses Dr. Pierre Vella ausgewählt. Der Konferenzband (ISBN-13: 978-981-18-5180-3) kann in der Institutsbibliothek des IFM ausgeliehen werden.