Verteidigung der Dissertation von Faruk Civelek

29. September 2023

Wir gratulieren Faruk Civelek herzlich zur bestandenen Verteidigung seiner Doktorarbeit.

Am 21. September 2023 verteidigte Faruk Civelek erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Methodik zur Entwicklung von individualisierten Mikrosystemen (engl. „Methodology for the Development of Individualized Microsystems“)“. Wir gratulieren herzlich!

In seiner Doktorarbeit forschte Faruk Civelek zu individualisierten Mikrosystemen (iMST). Anhand verschiedener Use-Cases identifizierte und bewertete er verschiedene Prozessketten, die zur Herstellung von iMST geeignet sind. Anschließend entwickelte er gemeinsam mit Industriepartnern ein marktreifes iMST, das für systematische Beobachtungen genutzt wurde. Darüber hinaus wurden mithilfe empirischer Daten Entwicklungsmethoden und -prozesse identifiziert, die eine effiziente Entwicklung und Herstellung von iMST ermöglichen. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen wurden in eine Methodik synthetisiert und anhand eines Lichtsensors validiert.

Den Vorsitz zur Doktorprüfung führte Prof. Dr-Ing. Andreas Nicola (Institut für Maschinenelemente (IMA)). Als Hauptberichter und Mitberichter fungierten Herr Prof. Dr.-Ing. André Zimmermann (Institut für Mikrointegration (IFM)) sowie Herr Prof. Dr. rer. pol. Alexander Brem (Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI).